Jahr 2012

In 2012 gab es zum Besipiel eine Fleece Jacke

Fertige Fleece Jacke

Als letztes Werk ist im alten Jahr noch ein im November angefangener Kuschel Pulli fertig geworden.

Den Schnitt habe ich wieder mal selbst gezeichnet, dieses mal nach dem Buch Metric Pattern Cutting for women's wear, die Empfängerin ist den Kindergrößen gerade schon entwachsen. Das Buch hat eine Größentabelle für junge Frauen, und aus dieser haben die Werte für Größe 14 gut zu ihr gepasst. Die Ärmel sind allerdings ein kleines bisschen länger als die Tabelle empfiehlt.

fertiger Rosa Kuschel-Pulli

In der aktuellen OTTOBRE Woman 5/2012 ist unter Nr. 6 eine schöne Drüberziehjacke zu finden, den Schnitt hatte ich schon in meiner Größe (lt. Tabelle der Zeitschrift) angepaust, dann sicherheitshalber nachgemessen. Nein ich glaube das wird so nix, die ist wohl wirklich nur für richtig elastischen dicken Strickstoff gedacht. Also gut dann versuche ich es selbst. Und hier ist das erfreuliche Ergebnis

Fertige Fleece Jacke  

und das war der Weg dahin:

Aus dem einfachen schlichten Shirt Schnitt nach dem "Tee Shirt Block" aus dem Buch "Metric Pattern Cutting for Children's and Baby Wear" von W. Aldrich entstand der Shirt Schnitt mit Namen "NESSA" das ist der erste Schnitt der von mir getauft wurde Wink, inzwischen sind 3 von 4 Shirts nach dem Schnitt fertig und das 4. wartet nur noch auf das Säumen ist also so gut wie fertig, daher hat er einen Namen verdient.

Nein den Schnitt gibt es nicht zu kaufen (Monis Nähstube ist halt kein Shop), vermutlich darf ich den Schnitt nächstes Jahr eine Nummer größer bzw. länger neu zeichnen und eventuell schon vorher nochmal in kleiner für meine Nichte.

Shirt NESSA Version 1  

Das passt schon mit der Zuordnung zu den UFO's, denn die Auszugschienen habe ich vor mehr als einem Jahr schon gekauft, nur der Einbau in den Schrank lies auf sich warten. Und erst recht der Bau der Schubladen.

  Dies ist der Platz für die Schubladen

Da sollten sie hin,
die Schienen sind auf dem Bild schon montiert.


Heute ist die letzte eingezogen

und auch gleich eingeräumt worden.

  Fertig! Drei Schubladen statt zwei Boxen - eingeräumt

Meine Tochter hat einen Schuß gemacht, fast alle Hosen sind zu kurz, daher startete Ende März ein Projekt für neue Hosen und passende Oberteile.

Hier kommen die Skizzen zu den Schnitten, eine Jeans Hose und eine Tunika Bluse zusätzlich kommen noch Jersey Oberteile hinzu.

  Schnittmuster-Entwurf Jeans   Schnittmuster-Entwurf Tunika Bluse

Die Hose wurde kurz vor Projektstart schon gezeichnet und probegenäht.

die Probe Jeans in gemustert

Für die Tunika Bluse wurde der Blusen Grundschnitt aus diesem Beitrag  weiterentwickelt